Content-Marketing und Texterstellung

Content Marketing hat in den letzten Jahren im Online Marketing an Bedeutung zugenommen. Doch was ist Content Marketing eigentlich? Kurz zusammengefasst ist Content der Inhalt, den Sie auf Ihrer Website darstellen. Dazu gehören Texte, Bilder, Videos usw. Häufig fehlt für strategisches Content-Marketing die Zeit und Erfahrung die Inhalte so zu erstellen und auf der Website einzubinden, dass sie bei entsprechender Suche im Google auch möglichst weit oben erscheint. Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung gehen nämlich Hand in Hand und bilden zur zusammen eine erfolgreiche Einheit. Unser Ziel ist es, dass Sie durch hochwertigen Content auf Ihrer Seite über die Suchmaschinen gefunden werden, mit spannenden und informativen Texten Ihre Interessenten überzeugen und diese zu Ihren Kunden machen.

Bessere Rankings und mehr Besucher auf Ihrer Website mit Content Marketing

Sie haben eine eigene Website und bisher wenig im Bereich Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung gemacht? Ihnen fehlt einfach die Zeit umfassende Texte zu erstellen und Sie wollen:

  • Professionelle Texte für Ihre Produkte und Dienstleistungen?
  • Einzigartige Inhalte für Ihre Website?
  • Mit guten Inhalten im Internet gefunden werden?
  • Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Texte?

Dann sind Sie bei der Online Marketing Factory in Weilheim genau richtig.

Was ist Content Marketing?

Content-Marketing ist eine Methode im Online Marketing, die darauf abzielt, neue Kunden zu gewinnen. Content Marketing wird auch als Inhaltsmarketing bezeichnet. Zu den bekanntesten Disziplinen des Content Marketing zählen u.a. PR-Texte, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Newsletter-Marketing, Video-Marketing. Alles zielt darauf ab, mit diesen Inhalten Interessenten auf sich aufmerksam zu machen, diese mit Inhalten zu überzeugen und zu Kunden zu machen.

Welche Content-Arten gibt es?

Da Content Marketing fast alle Formen von Inhalten auf einer Website umfasst sind die Arten sehr vielfältig. Zu den klassischen Content Marketing Arten zählen Blogbeiträge, Infografiken, Studien, Ratgeber, Whitepaper, E-Books, Lexika und natürlich die Inhalte auf den klassischen Produkt- und Lösungsseiten auf Ihrer Website. Diese werden erstellt, um die gewünschten Zielgruppen auf Ihre Website aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Warum ist eine professionelle Content Marketing Strategie so wichtig?

Ohne Content Marketing gibt es keine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und ohne die Kombination aus Suchmaschinenoptimierung und hochwertigem Content wird es schwierig über eine Website neue Kunden zu gewinnen. Ohne eine professionelle Content Marketing Strategie werden Sie sich schwertun, eine gute Homepage erstellen zu lassen, mit der Sie dann auch von Interessenten gefunden werden. Denn der Content auf einer Website muss strategisch und nachhaltig für Suchmaschinen optimiert  sein, damit Sie User auf sich aufmerksam machen. Denn für Suchmaschinen optimiert werden, kann nun mal – zumindest zu großen Teilen – nur der Content auf Ihrer Seite.

 

Weitere Gründe für Content Marketing:

Ein weiterer Grund warum Content Marketing so wichtig ist, ist die Tatsache, dass sich Interessenten vor ihrem Kauf umfassend im Internet informieren und recherchieren, welche Produkte und Dienstleistungen die richtigen für Sie sind.

Content Marketing für einen Fotofachhändler

Noch vor Ihrem Kauf z. B. einer hochwertigen Kamera, die Sie für Ihren Urlaub benötigen suchen Sie vermutlich erst einmal nach einem Exemplar, welches Ihren Anforderungen entspricht und nicht gleich konkret nach einem Modell.

Vielleicht suchen Sie „Kamera für Safaris“ oder „Kamera Landschaftsaufnahmen“ weil Sie wissen wollen, welches Modell hier am besten geeignet ist. Wenn Sie als Händler von Foto-Kameras nun dazu einen Ratgeber-Content in Form eines Blogartikels anbieten, können Sie sich als Experte in dem Bereich etablieren, wenn Sie auf die Bedürfnisse und Probleme Ihrer potentiellen Kunden eingehen und diese mit Tipps und Tricks auf Ihrer Website beantworten. Wichtig hierbei ist dann das der Content entsprechend auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingeht, Fragen beantwortet und Probleme löst. Zudem muss er so formuliert und für Suchmaschinen optimiert sein, dass der Artikel in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheint.

Deshalb erarbeiten wir für Sie den passenden Content nach umfassender Themenrecherche und unter Berücksichtigung wichtiger SEO-Kriterien, damit Sie auch in den Suchmaschinen erfolgreich sind.

Vorgehensweise bei der Erstellung Ihres Content

Natürlich ist die Vorgehensweise je nach Unternehmen, Branche, Erfahrung und Umfang der Website unterschiedlich. Dennoch ist die Vorgehensweise bei der Analyse und Beratung erst einmal gleich. Hier erfahren Sie, wie wir vorgehen:

 

Analyse des Status quo

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und nennen Sie uns Ihre Webadresse, Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen, Ihre Kunden, Ihre (gewünschte) Zielgruppe und was Sie bereits in Sachen Content Marketing unternommen haben. So können wir uns einen guten ersten Eindruck verschaffen und im Gespräch einen ersten Bedarf ermitteln.

Überprüfung des Briefings und Themenrecherche

Wir analysieren Ihre Website und überprüfen die Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos etc. Parallel dazu analysieren wir Ihr Dienstleistungs- bzw. Produktportfolio, analysieren Wettbewerber und erstellen umfassende Themenrecherchen zu Ihrem Angebot. Dabei betrachten wir (je nach Briefing), die bisherigen Texte auf den einzelnen Unterseiten Ihrer Website und welche weiteren Content-Arten Sie ggfls. bereits einsetzen (Blog, Ratgeber, Lexika usw.)

Erarbeitung einer Content Marketing Strategie

Nach umfassender Analyse und Themenrecherche erstellen wir Ihnen ein Konzept und konkrete Optimierungsvorschläge. Dazu zählen Empfehlungen, zu welchen Produkten und Dienstleistungen Sie Content benötigen und in welchem Umfang.

Tipp: Diese Content Marketing Strategie erstellen wir auf Basis der Produkte / Dienstleistungen die Sie anbieten und wonach Ihre potenzielle Zielgruppe sucht. Zusätzlich erstellen wir Ihnen gerne konkrete Texte oder Briefings, damit Sie sich als Experte zu etablieren und Ihre Zielgruppe mit umfassende Tipps rund um Ihr Angebot beraten können.

Praxis-Beispiel einer Content Marketing Strategie

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Physiotherapiepraxis und zu den verschiedenen Behandlungsmethoden bereits einzelne Landingpages auf Ihrer Website erstellt, aber Sie haben noch zu wenige Besucher auf Ihrer Website und neue Interessenten, die Sie über Ihren Online Auftritt finden.

Hier prüfen wir, wie umfangreich und informativ Ihr Content für die Zielgruppe und die Suchmaschinen ist und erstellen konkrete Handlungsempfehlungen für Verbesserungen. Parallel geben wir Ihnen Empfehlungen, wie Sie mit Content Marketing Ihren Webauftritt ausbauen und z. B. einen Blog oder ein Lexikon auf Ihrer Website integrieren können.

  • Content-Format Blog
    In einem Blog können Sie auf verschiedene Tipps rund um gesundheitsfördernde Maßnahmen bei Krankheiten hinweisen (und sich so mit Ratgebertexten bei Interessenten und Kunden einen Namen machen)
  • Content-Format Lexikon
    In einem Lexikon könnten Sie die verschiedene Krankheiten und Symptome erklären und Tipps zur Genesung geben.

Selbstverständlich erstellen wir nicht nur die passende Content Marketing Strategie, sondern unterstützen Sie auch bei der Texterstellung. Damit Sie dem Umfang stets einschätzen können stimmen wir uns mit Ihnen im Vorfeld ab. Gerne kümmern wir uns auch um das passende Bildmaterial und halten hier mit Ihnen Rücksprache.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wir beraten Sie gerne!